Genau ein Jahr ist es her, als unsere ersten Challenges veröffentlicht und mit vollem Erfolg beendet wurden. Weitere Challenges folgten, unteranderem die Challenge “Digital Customer Experience” in Kooperation mit der DB-Mindbox. Im Rahmen der Challenge wurden gemeinsam mit der DB-Mindbox neue, innovative Lösungen, basierend auf AI gesucht. Auf die Gewinner warteten je Team 25.000€, die Aufnahme in das preisgekrönte Inkubationsprogramm der DB und die Möglichkeit die DB als Kunden und Investor zu gewinnen. Studierende, Startups und junge Forscher: Alle waren gefragt ihre Innovationen zu präsentieren.

“Digital Customer Experience” – was steckt eigentlich dahinter?
Wir alle Reisen gerne, der ein oder anderen auch etwas öfter. Manchmal treten Herausforderungen auf, die das Reisen erschweren. Aus diesem Grund möchte die Deutsche Bahn das Reiseerlebnis eines jeden Reisenden durch KI-gestützte Innovationen unterstützen und verbessern.

Die Mission lautete also: kreative Köpfe, die Innovationen entwickeln und diese Herausforderung meistern finden und zusammenbringen. Gesucht wurde nach digitalen Produkten und Lösungen auf Basis von AI, sowie Hardware-Ansätzen, die von AI zum Leben erweckt werden. Also quasi Lösungen auf Basis von künstlicher Intelligenz, die das Reisen mit der Bahn erleichtern sollen!

Deutschland, Großbritannien, Abu Dhabi, Israel und viele mehr. Weltweit haben insgesamt 104 Teams ihre Lösungen auf unserer Plattform eingereicht! Alle hatten wirklich überzeugende Lösungsvorschläge. Doch nach der Qualifikations-Phase musste sich die Deutsche Bahn entscheiden!

Pitch
Bis zu zwölf Teams bekamen die Möglichkeit am Pitch-Event in der DB-Mindbox Berlin teilzunehmen, um die Jury von ihrer Idee zu überzeugen. Am Vortag fand, zusammen mit Experten der Deutschen Bahn, ein Pitch-Coaching im Silver Tower Frankfurt statt, bei dem die Teams Tipps und Tricks für den perfekten Pitch erhielten. Und das Coaching hat sich tatsächlich ausgezahlt.

Nach dem Pitch-Event standen vier Gewinnerteams fest. Was uns besonders freute: zwei dieser Teams wurden durch unsere Plattform generiert. Wir gratulieren den Teams Sphira. und BeSonic zum Gewinn der Challenge. Beide Teams sind junge Startups aus Deutschland mit einem Geschäftsmodell, dass die Deutsche Bahn letztendlich überzeugt hat.

Wir bedanken uns bei der Deutschen Bahn und insbesondere bei der DB-Mindbox, für die tolle Erfahrung und die gute Zusammenarbeit. Wir wünschen auch allen anderen Teams, die an der Challenge teilgenommen haben weiterhin viel Erfolg, schaut gerne immer mal wieder bei uns vorbei, die nächste Challenge kommt bestimmt! 😉

Leave a Reply