F.A.Q.

ekipa

What is ekipa?

We are ekipa, a startup from Frankfurt am Main and we connect the digital generation with established companies and organizations. ekipa is an open innovation platform where digital natives, i.e. mainly students, young professionals, young researchers and startups develop innovations together with companies and organizations.

What innovation formats are available on the platform?

On our platform you will find challenges on very different topics. From the digitalization of analog industries or products, the development of new business models to the development of strategies, concepts or prototypes, everything is covered. However, all our challenges have one thing in common: They all deal with future topics that no one else can solve as well as you can: young, ambitious people with great ideas.

How is the potential of my developed solution assessed?

Each project has its own criteria and specifications for solutions.

If you want to have a better chance of winning a challenge, you should try to use these criteria and guidelines as a basis for developing solutions. You can always find these guidelines in the challenge briefing on the respective landing page of the challenge on our platform.

Do I receive a certificate by participating in a Challenge?

Everyone who participates in a project and submits an idea will receive different participation confirmations and certificates depending on their progress.

Onboarding - your start at ekipa

How do I register? Which data can or must I enter?

First of all, the registration takes place via the button “Register” on the start page. Then you have to enter your name, your mail address and a password with at least 6 characters. Before you can now participate in a challenge, you must complete your Innovator’s profile. Here you can enter your background and your university, for example.

Then you have to enter the most important information: Your skills.
These are used to find suitable team members for you in certain challenges and to show other potential team members and teams what you can contribute to a great solution. So think carefully about which skills you are indicating and how you describe them. In addition, you can optionally link your LinkedIn profile and enter your phone number.

How are teams being matched?

The teams are composed in two different ways. Either you can create a team yourself, for example if you already have a solution idea or you already know which innovators you want to join a team with. Or you can join an already existing team. For this all existing teams are displayed. You can also see which skills the individual team members have and which skills they still need in their team. This is a perfect basis for your decision which team you want to join the Challenge with.

If you can’t find a team that suits you in a challenge, you can also contact us via the chat on the platform so that we can help you with team matching.

Can I also participate on my own?

In certain challenges and formats, you can also compete alone. This is regulated individually for each project.

Can I register as a team directly?

This is currently not (yet) possible. However, this is a function that is planned for the future, especially for teams that have already proven themselves in the constellation in other challenges and then want to work together again.

How can I start a team myself?

If you would like to found a team yourself, for example because you already have a great idea for a solution or already know which innovators you would like to join a team with, you can click on the “Participate” button in a challenge and then on the “Found a team” button. There you enter a team name, an optional description of your team and project as well as skills that are still needed in the team. Now your team is already created and other innovators on the platform can join your team.

How can I join a team?

In a challenge, under the tab “Teams”, you get an overview of all existing teams including the skills of the team members and a description of the project. Now you can submit a request to join a team you want to join. Optionally you can send a message to the team. As soon as one of the team members accepts you, you will be notified and will be part of the team immediately. The teams can decide about your admission on the basis of your profile and of your chat with the team members.

Is there any kind of team leader within my team with different assignments?

Although a team is always created by one person, no team has a “team leader”. Each team member has the same rights, for example, in confirming new team members or submitting solutions that each member must agree to.

Can I remove a member from the team?

No. However, you have the option of reporting individual team members to us at hello@ekipa.de if, for example, they do not participate adequately in the development of the solution. We then check each report individually and try to find a solution together with the team.

Is it possible to compete with several teams?

You can only compete with one team per challenge. So think carefully about which team and which team members you choose to have the best possible chance of winning each challenge.

ekipa Alumni Club

What is the ekipa Alumni Club?

The ekipa Alumni Club is an exclusive section of the entire ekipa community. The club is reserved for innovators who have excelled in previous formats or have qualified due to their extraordinary skills & profiles.

What can I do in the ekipa Alumni Club?

The Alumni Club focuses on networking opportunities, exchange with other innovators and participation in exclusive formats in the form of challenges or community events.

Why should I become a member of the ekipa Alumni Club?

The events of the Alumni Club offer the opportunity to network with exclusive partners, opportunities for joint implementation and prize money. You can make first-hand contacts with well-known companies and organisations and work together with them to drive forward innovations.

In addition, the Alumni Club offers you the opportunity to participate in exclusive formats such as Innovation Days, recruiting formats, networking events with interesting experts and the chance to network and exchange ideas with other innovators.

How do I become part of the ekipa Alumni Club?

If you have already taken part in one of our formats and are interested in the Alumni Club, just contact us and we can discuss your participation in a short phone call.

If you think your extraordinary skills and your profile qualify you for an ekipa Alumni Club membership, then send us your completed application template to alumniclub@ekipa.de.

Legal / Finance

What happens with IP and transfer of rights?

Since the projects and challenges as well as the possibilities for further cooperation after the project are very different, the legal framework is regulated individually. This means that each challenge and each project format has its own conditions of participation in which the legal framework is defined.

Do I have to pay money for participating on the platform?

No. As a participant you never have to pay any money on our platform.

F.A.Q.

ekipa

Wer oder was ist ekipa?

Ekipa ist ein Startup aus Frankfurt am Main. Wir vereinen die Digitale Generation mit etablierten Unternehmen und Organisationen. Ekipa ist eine Open Innovation Plattform, auf der Digital Natives, also vor allem Studierende, Young Professionals, junge Forscher:innen und Startups gemeinsam mit Unternehmen und Organisationen Innovationen entwickeln.

Welche Innovationsformate gibt es auf der Plattform?

Auf unserer Plattform findest du Challenges zu ganz unterschiedlichen Themen. Von der Digitalisierung analoger Branchen oder Produkte, über die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle bis zu der Entwicklung von Strategien, Konzepten oder Prototypen ist alles dabei. Jedoch haben all unsere Challenges eines gemeinsam: Es geht immer um Zukunftsthemen, die von niemand anderem so gut gelöst werden können, wie von euch: Jungen, ambitionierten Menschen mit großartigen Ideen.

Wie wird das Potential meiner entwickelten Lösung beurteilt?

Jedes Projekt hat eigene Kriterien und Vorgaben für Lösungen, anhand derer die Gewinner:innen ausgewählt werden.

Wenn du bessere Chancen haben möchtest, eine Challenge zu gewinnen, solltest du also versuchen, dich für die Lösungsentwicklung an den jeweiligen Kriterien und Vorgaben zu orientieren. Diese Vorgaben findest du immer im Challenge-Briefing auf der jeweiligen Landing-Page der Challenge auf unserer Plattform.

Erhält man durch Teilnahme an einer Challenge ein Zertifikat?

Jeder, der an einem Projekt teilnimmt und eine Idee einreicht, erhält je nach Fortschritt unterschiedliche Teilnahmebestätigungen und Zertifikate.
Schließlich sollst du ja auch neben der Erfahrung, dem Kontakt zu Unternehmen, dem Praxistransfer und dem möglichen Preisgeld auch noch etwas schwarz auf weiß erhalten.

Onboarding - dein Start bei ekipa

Wie registriere ich mich? Welche Daten kann oder muss ich angeben?

Die Registrierung erfolgt zunächst über den Button “Registrieren” auf der Startseite. Daraufhin musst du zunächst deinen Namen, deine Mailadresse und ein Passwort mit mindestens 6 Zeichen angeben. Schon bist du registriert. Bevor du nun aber an einer Challenge teilnehmen kannst, musst du dein Innovator-Profil noch vervollständigen. Hier kannst du bspw. deinen Background und deine Hochschule angeben.

Dann kommen die wichtigsten Informationen: Deine Skills.
Diese dienen dazu, in bestimmten Challenges passende Teammitglieder:innen für dich zu finden und anderen potenziellen Teilnehmenden und Teams zu zeigen, was du zu einer tollen Lösung beitragen kannst. Überleg dir also gut, welche Fähigkeiten du angibst und wie du sie beschreibst. Außerdem kannst du optional noch dein LinkedIn Profil verknüpfen und deine Telefonnummer angeben.

Wie stellen sich Teams zusammen?

Die Teams werden über zwei verschiedene Möglichkeiten zusammengestellt. Entweder kannst du selber ein Team erstellen, beispielsweise wenn du schon selber eine Lösungsidee hast oder schon weißt mit welchen Kommiliton:innen du in ein Team möchtest. Oder du kannst einem bereits bestehenden Team beitreten. Hierfür werden dir alle bereits bestehenden Teams angezeigt. Außerdem siehst du, welche Fähigkeiten die einzelnen Teammitglieder mitbringen und welche Skills sie noch in ihrem Team benötigen. Dies bietet dir eine perfekte Grundlage für deine Entscheidung, mit welchem Team du an der Challenge teilnehmen möchtest.

Falls du in einer Challenge kein für dich passendes Team findest, kannst du auch mit uns über den Chat auf der Plattform in Kontakt treten, sodass wir dir beim Team-Matching helfen können.

Kann man alleine antreten?

Bei bestimmten Challenges und Formaten kannst du ebenfalls alleine antreten. Dies ist individuell bei jedem Projekt geregelt.

Kann man sich direkt als Team anmelden?

Aktuell ist dies (noch) nicht möglich. Jedoch ist dies eine Funktion, die zukünftig geplant ist, vor allem für Teams, die sich bereits in der Konstellation in anderen Challenges bewährt haben und dann direkt erneut miteinander arbeiten möchten.

Wie kann ich selbst ein Team gründen?

Wenn du selber ein Team gründen möchtest, beispielsweise weil du schon eine tolle Idee für eine Lösung hast oder bereits weißt, mit welchen Innovator:innen du gemeinsam in ein Team gehen möchtest, kannst du in einer Challenge auf den Button “Teilnehmen” klicken und dann links auf den Button “Team gründen”. Dort gibst du dann einen Teamnamen, eine optionale Beschreibung deines Teams und Vorhabens sowie Fähigkeiten ein, die noch im Team benötigt werden. Nun ist dein Team schon erstellt und andere Innovator:innen auf der Plattform können deinem Team beitreten.

Wie kann ich einem Team beitreten?

In einer Challenge erhältst du unter dem Reiter “Teams” einen Überblick über alle bereits bestehenden Teams inkl. der Fähigkeiten der Teammitglieder:innen und einer Beschreibung des Vorhabens. Nun kannst du bei einem Team, dem du beitreten möchtest, eine Beitrittsanfrage stellen. Optional kannst du hierfür eine Nachricht an das Teams mitschicken. Sobald eines der Teammitglieder:innen dich akzeptiert, wirst du benachrichtigt und bist ab sofort Teil des Teams. Entscheiden können die Teams über deine Aufnahme auf Basis deines Profils und deiner Nachricht.

Wer leitet die Teams?

Obwohl ein Team immer von einer Person erstellt wird, hat kein Team einen “Teamleiter”. Jedes Teammitglied hat die gleichen Rechte, beispielsweise in der Bestätigung neuer Teammitglieder:innen oder dem Einreichen von Lösungen, bei dem jedes Mitglied zustimmen muss.

Kann man ein Mitglied aus dem Team entfernen?

Nein. Du hast jedoch die Möglichkeit uns über hello@ekipa.de einzelne Teammitglieder zu melden, falls sie sich zum Beispiel nicht angemessen an der Entwicklung der Lösung beteiligen. Wir prüfen dann jede einzelne Meldung individuell und versuchen gemeinsam mit dem Team, eine Lösung dafür zu finden.

Kann man mit mehreren Teams antreten?

Du kannst pro Challenge immer nur mit einem Team antreten. Also überlege dir gut, welches Team und welche Teammitglieder du auswählst, um die bestmöglichen Gewinnchancen für jede Challenge zu haben.

ekipa Alumni Club

Was ist der ekipa Alumni Club?

Der ekipa Alumni Club ist ein exklusiver Teilbereich der gesamten ekipa Community. Der Club ist für Innovator:innen vorbehalten, die in früheren Formaten besonders herausgestochen sind, oder sich aufgrund ihrer außergewöhnlichen Fähigkeiten & Profile qualifiziert haben. ​

Was macht der ekipa Alumni Club?

Im Alumni Club stehen Networking Möglichkeiten, der Austausch mit anderen Innovator:innen sowie die Teilnahme an exklusiven Formaten in Form von Challenges oder Community Events im Vordergrund.

Warum sollte ich Mitglied des ekipa Alumni Clubs werden?

Die Events des Alumni Clubs bieten die Möglichkeit zur Vernetzung mit exklusiven Partner:innen, Möglichkeiten zur gemeinsamen Umsetzung und Preisgeldern. Dabei kannst du aus erster Hand Kontakte zu namhaften Unternehmen und Organisationen knüpfen, um mit ihnen zusammen Innovationen voranzutreiben. Darüber hinaus hast du in Rahmen des Alumni Clubs die Möglichkeit an exklusiven Formaten, wie Innovation Days, Recruiting Formate, Networking-Events mit interessanten Expert:innen und die Möglichkeit zur Vernetzung und Austausch mit anderen Innovator:innen. ​

Wie werde ich Teil des ekipa Alumni Clubs?

Hast du bereits an einem unserer Formate teilgenommen und hast Interesse am Alumni Club, dann spreche uns einfach an und wir können uns in einem kurzen Telefonat über deine Teilnahme austauschen.

Du denkst deine außergewöhnlichen Fähigkeiten und dein Profil qualifizieren dich für eine Mitgliedschaft im ekipa Alumni Club, dann sende uns dein ausgefülltes Application Template an alumniclub@ekipa.de.

Hier findest du das Application Template: Alumni Club Application Template

Rechtliches / Finanzielles

Wer hat die Rechte an den Lösungen?

Da die Projekte und Challenges sowie die Möglichkeiten auf die weitere Zusammenarbeit nach dem Projekt sehr unterschiedlich sind, werden die rechtlichen Rahmenbedingungen individuell geregelt. Konkret bedeutet dies, dass jede Challenge und jedes Projektfromat eigene Teilnahmebedingungen mit sich bringt, in denen der rechtliche Rahmen definiert wird.

Kostet mich die Teilnahme an einer Challenge Geld?

Nein. Als Teilnehmer musst du auf unserer Plattform nie Geld bezahlen.