Arbeite gemeinsam mit der BKK VBU am ServiceCenter der Zukunft:

Entwickle innovative Konzepte, damit die BKK VBU die Kontakt-Schnittstellen zu ihren Kund:innen optimal ausgestalten und weiterhin die Leben vieler Menschen verbesseren kann.

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Status Quo

Gesundheit hatte noch nie einen so hohen Stellenwert wie heute
Gesundheit ist ein Megatrend und Themen, die gesundheitsorientiert sind, durchdringen alle Bereiche des Alltags: Was wir essen, was wir konsumieren und wie wir arbeiten. Gesundheit bedeutet für die meisten Menschen, sich wohl und fit zu fühlen. Frauen wie Männer definieren Gesundheit gleichermaßen als Balance von Körper, Geist und Seele. Gesundheit – das erkennen auch die sogenannten Silver-Ager – ist weitaus mehr, als nicht krank zu sein.

Für die BKK VBU ist es herausfordernd, ihr Expert:innenwissen und ihre Gesundheits-Angebote, die weit über dem gesetzlichen Rahmen liegen, an die Kund:innen heranzutragen und sie präventiv bei gesundheitlichen Fragen zu unterstützen. Die BKK VBU sucht einen Weg, den Kund:innen sowohl in der digitalen wie in der analogen Welt nachhaltige, adäquate und plattformüberschreitende Kontaktpunkte zu bieten. Dabei orientiert sie sich an ihrem Leitbild: „Wir sind Lebensverbesserer“.

Die BKK VBU sieht den Weg in die digitale Welt und insbesondere die Kombination aus analogen und digitalen Angeboten als Möglichkeit an, diese Herausforderungen zu lösen.

Challenge

 

Die Herausforderung der Challenge besteht darin, passende digitale und analoge Ansätze zu identifizieren und zu vereinen, um ein Gesundheits- und Beratungskonzept zu schaffen, das für (potentielle) Kund:innen den bestmöglichen Outcome darstellt und den Weg für ein innovatives ServiceCenter der Zukunft bereitet.

Dabei müssen auch regionale Besonderheiten beachtet werden, wie die unterschiedlichen Präsenzangebote zur Beratung auf dem Land und in der Stadt. Zudem erleben Kund:innen in ländlichen Gebieten die medizinische Versorgung oft mangelhaft.
Zusammengefasst: Wie sieht das ServiceCenter-Konzept der Zukunft aus, das aus der Verbindung der digitalen und physischen Welt das größte Potential zieht und es der BKK VBU dadurch ermöglicht, sich erfolgreich als innovativer wie auch regionaler Lebensverbesserer und Gesundheits-Lotse für (potenzielle) Kund:innen zu erweisen und individuellen Wünschen gerecht zu werden?

Tracks

Zum Lösen dieser Fragestellung könnt ihr euch an den vier folgenden Fokusgebieten orientieren, die euch als Einstieg dienen. Die verschiedenen Tracks können einzeln behandelt oder miteinander verbunden werden.

Digitale Services und Angebote


Wie können Services und Angebote durch die Digitalisierung und neue Technologien verbessert werden, um gezielter auf die Bedürfnisse und Wünsche von (potenziellen) Kund:innen einzugehen? Wie kann die Convenience erhöht werden um bspw. mehr Zeiten für qualitative Beratung freizuräumen? Wie kann im digitalen Kontext eine persönliche Beratung und Begleitung ermöglicht werden?

Innovative Beratung – Lebensverbesserer


Wie können mehr Menschen erreicht werden und die Qualität der Beratung vor Ort und digital erhöht werden? Überlege dir welche innovativen Angebote und Produkte hierfür fördernd wirken!

Regionale Angebote und Partnerschaften


Welche Möglichkeiten zur Kooperation und Vernetzung gibt es, die ServiceCenter und regionale Angebote aufwerten? Denkt über verschiedene Angebote mit potentiellen Kooperationspartner:innen nach!

 

Mitarbeiter:innen-Einbindung und –Entwicklung


Welche Skills benötigt eine Kundenberaterin, um als umfassende Gesundheitsbereaterin wahrgenommen zu werden. Wie kann die BKK VBU als Arbeitgeberin diese Skills fördern?  Welche Möglichkeiten gibt es hinsichtlich der Weiterentwicklung von Mitarbeiter:innen im Bereich der Digitalisierung, um innovative digitale Angebote zu ermöglichen?

Timeline

Egal aus welcher Fachrichtung, ob ihr Studierende, Berufseinsteiger:innen, oder Forscher:innen seid: Eure Aufgabe ist es, die BKK VBU mit eurer innovativen Idee davon zu überzeugen, dass ihr in der Lage seid, die Beratung in der Gesundheitsbranche zu revolutionieren!

1. Qualifikations-Phase: bis zum 08.02.2021 (23:59 CET)

Von diesem Tag an habt ihr die Möglichkeit, über unsere Plattform an der Challenge teilzunehmen.
Ihr könnt als Einzelkämpfer antreten, euer eigenes Team bilden und mit Kolleg:innen zusammenarbeiten oder einem bereits bestehenden Team beitreten.

 

2. Calling the finalists: 22.02.2021

Spätestens zu diesem Zeitpunkt wird die BKK VBU entscheiden, welche Teilnehmenden die Chance haben, an der finalen Runde dieser Challenge teilzunehmen. Es werden maximal 6-8 Teilnehmende oder Teams ausgewählt. Alle Teilnehmenden werden per E-Mail benachrichtigt.

 

3. Bootcamp & Pitch: 22.03.2021

Die qualifizierten Finalist:innen werden von der BKK VBU zu einem digitalen Bootcamp eingeladen.
An diesem Tag erhaltet ihr nochmals tiefere Einblicke in die Arbeit der BKK VBU, arbeitet mit ausgewählten Experten der BKK VBU an eurer Idee, die ihr im Anschluss präsentieren werdet.

Incentives

Am Ende der Challenge warten natürlich auch viele verschiedene Preise auf die prämierten Teams!

Die Gewinner sollen natürlich nicht leer ausgehen. Daher werden insgesamt 5.000 € Preisgeld ausgeschüttet. Der Preis wird wie folgt an die drei besten Teams oder Teilnehmenden verteilt:

1. Platz: 3.000€

2. Platz: 1.500€

3. Platz: 500€

Darüber hinaus haben wir zusätzliche Anreize für all diejenigen geschaffen, die eine langfristige Wirkung erzielen wollen:

Neben einer digitalen Teilnahme-, Finalisten- oder Gewinner-Urkunde von ekipa erhaltet ihr nicht nur die Möglichkeit, eure Lösungen in der Mitgliederzeitschrift und im Jahresbericht der BKK VBU zu präsentieren sondern bekommt auch die Möglichkeit, eure Lösung in einer Sitzung vor Mitarbeiter:innen der BKK VBU vorzustellen, zum Beispiel bei der Mitarbeiterversammlungen! Dies kann auch in weitere Formate des BKK-Dachverbandes wie die BKK-Innovations- oder Gesundheitsforen übergehen.

Nach Abschluss der Challenge habt ihr außerdem die Chance auf ein Praktikum oder eine Anstellung als Werkstudent:in bei der BKK VBU sowie die Chance auf die gemeinsame Umsetzung eurer Lösung!