Als innovatives und regionales Unternehmen sehen wir auch in Zukunft die Filiale als wesentlichen Bestanteil der „Customer Journey“ unserer Kunden. Aber warum sollte der Kunde von morgen in die Filiale kommen? Lasse dich inspirieren von den innovativsten und erfolgreichsten Unternehmen der Welt, eröffne neue Blickwinkel und kreiere das zukünftige Erscheinungsbild von Sparkassen-Filialen!

Jetzt an Challenge teilnehmen

11.11.2019 – 27.03.2020

Begleitung und Mitwirkung bei Pilotierung der Gewinner-Idee + Präsentation vor Top-Management

1.      Platz: 5.000 €

2.      Platz: 3.000 €

3.      Platz: 2.000 €

Status Quo

Im digitalen Zeitalter erwarten die Kunden, ihre Wünsche jederzeit, an jedem Ort und bequem erfüllen zu können. Das gilt ganz besonders auch in Finanzfragen. Kein Wunder also, dass bisher vor allem die ausschließlich online agierenden Direktbanken von diesem Trend profitieren. Filialbanken wie die Sparkasse KölnBonn hingegen schließen vermehrt Standorte.

Persönliche Beratung, individuell angepasste Konzepte an den Kunden und seine Bedürfnisse, all das scheint weiterhin gefordert – und eine Bank mit stationären Filialen könnte dabei einen wichtigen Wettbewerbsvorteil genießen.

Doch das Konzept der Filiale muss sich verändern. Früher haben sich Kunden in der Filiale beispielsweise in Finanzangelegenheiten beraten lassen, haben Bargeld Ein- und Auszahlungen vorgenommen oder Überweisungen getätigt. Heute sind viele der traditionellen Serviceleistungen online verfügbar, sodass immer weniger Kunden in die Filiale kommen. Die Folge: Immer mehr Standorte werden geschlossen

The Challenge

Dabei eröffnet die Digitalisierung völlig neue Möglichkeiten, um Filialen einzigartig zu gestalten und innovative Beratungs- und Servicekonzepte anzuwenden.

Modernes Design, angewandte Robotik und AI, Kooperationen mit Cafés oder Künstlern, “CoWorking Spaces“, neue oder mobile Ansätze der persönlichen Beratung, individuelle Serviceangebote oder völlig neue Denkansätze – alles ist möglich.

Die Frage ist also: Wie können heutige Möglichkeiten genutzt werden, um Filialbanken und deren Angebote innovativ zu gestalten und an die heutigen Kundenwünsche anzupassen? 

The Job

Lass dich von den verschiedensten Richtungen inspirieren:

Zeige, welche Vorteile stationäre Beratungs- und Serviceangebote haben und wie einzigartig persönliche Beratung sein kann. Vereint lange Tradition und Werte der Sparkasse mit Innovation und Zukunftsvision.