Deutschland 4.0

Wie sieht das digitale Deutschland der Zukunft aus? Das seit mehreren Jahren etablierte Open Innovation Programm zur Digitale Transformation Deutschlands bringt Akteure aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft zusammenbringt mit dem Ziel, nachhaltige und digitaler Innovationen zu entwickeln und in unterschiedlichen relevanten Lebensbereichen zu implementieren.
Zurück
Trusted by the best in the industry

Impact

Seit mehreren Jahren bringt das Programm diverse Stakeholder aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zusammen, um gemeinsam die digitale Transformation Deutschlands voranzutreiben. Hierfür entwickeln interdisziplinäre Teams aus Startups, Forscher:innen und Studierenden neue digitale Lösungen und Innovationen, die Technologie mit einem positiven gesellschaftlichen Impact kombinieren. In bereits vier Editionen haben wir inzwischen Folgendes erzielt:
433
beteiligte Forschende & Startups
28
innovative Unternehmen
125
entwickelte Lösungen
Zahlreiche
Kooperationen & gemeinsame Umsetzung

Erfahren Sie mehr Informationen zur kommenden Ausgabe

One Pager herunterladen

„Koffertragende Roboter in den Bahnhöfen, Digital Twins unseres gesamten Schienensystems, Drohnen zum Transport von Ersatzteilen, neuronale Netze in der Fahrzeugdisposition – das ist alles keine Zukunftsmusik. Das geht!

Teilweise schon heute und wenn nicht, dann zumindest innerhalb der nächsten Jahre – mit spürbaren Effekten für unsere Kunden und die Gesellschaft. Von den Innovatoren der DEUTSCHLAND 4.0 Challenge erwarte ich, dass sie mutig vorausdenken und konkrete und kreative Lösungen für die DB entwickeln. Lösungen, die uns stärker und den Industriestandort Deutschland ein weiteres Mal sichtbar machen. Denkverbote gibt es keine!“

Leg los!
Prof. Dr. Sabina JeschkeVorstand Digitalisierung und Technik (Deutsche Bahn AG)

„Das Innovationsprogamm DEUTSCHLAND 4.0 hat viel Neugier, Interesse und Engagement ausgelöst. Es sind beeindruckende, innovative Lösungen entwickelt und prämiert worden. Dieser
Prozess tut Deutschland gut. Kennzeichnend war dabei die große Offenheit für unterschiedliche Themen, die Vielfalt der Akteure und die große Bandbreite an Ideen.

Die Digitalisierung trägt zu einem raschen Wandel in alle gesellschaftlichen Bereichen bei. Den Ideenreichtum der jungen Generation wollen wir dabei noch besser nutzen. DEUTSCHLAND 4.0 hat dem in kurzer Zeit einen Schub gegeben. Die Innovationsbereitschaft der digitalen, freiheitlichen, demokratischen Generation zeigt sich dabei nicht nur in technischen, sondern auch in Sozialen Innovationen.“

Leg los!
Dr. h. c. Thomas SattelbergerEhemaliger parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung.

Challenges

Deutschland 4.0
Bausparkasse Schwäbisch Hall
Next-Level Marketing Touchpoints im Kontext Wohnen & Bauen
Bionorica
Innovate Self Medication with Real World Data
LBBW
Digitale Lagerbestandstransparenz – Inventory Finance Innovation
RWZ
A Farmer's Journey of Agriculture 4.0
VW
Next-Gen of Urban Mobility: Service Hubs
WDR
Öffentlich-rechtliche Plattform der Zukunft
Cookie Consent with Real Cookie Banner