Durch frische Ideen, Ansätze und Lösungen von Studierenden, Absolventen und jungen Gründern:

Innovation beschleunigen

100%

Neue Perspektiven eröffnen

100%

Wettbewerbsvorteil erhalten

100%

Vorreiter werden

100%

Gewinn steigern

100%

Wir erschließen für Sie das Innovationspotential der digitalen Generation!

JETZT INNOVATIONSFORMAT STARTEN!

Kunden, die auf unsere Lösungen vertrauen

Ihre Challenge ist unsere Mission

Ihre Challenge

Unsere Mission

ekipa ist der Anbieter für Innovation mit der digitalen Generation.

Der digitale Wandel ist eine Herausforderung, der nur durch das Zusammenwirken unterschiedlicher Generationen bewältigt werden kann.

Wir schaffen die Brücke zwischen Unternehmen, Universitäten, Studierenden, Absolventen und Startups, damit der Wandel gelingt.

EnBW - CO2 – from waste to value

Ausgangslage

Gemeinsam mit EnBW suchten wir nach Lösungen, um einer der größten Herausforderungen unserer Zeit zu begegnen:
Es sollten innovative und tragfähige Geschäftsmodelle, entlang des gesamten CO2 Kreislauf, entwickelt werden, um Umweltverschmutzung zu reduzieren und den Klimawandel zu bekämpfen.
Lücke

Impact

Die drei Gewinner Teams kooperieren nun gemeinsam mit EnBW um ihre Projekte und Geschäftsmodelle an verschiedenen Standorten der EnBW Umzusetzen und einen direkten Einfluss auf die CO2 Kreislaufwirtschaft zu haben.

126

Teilnehmer

51

Eingereichte Ideen

6

Umsetzbare Geschäftsmodelle

3

Geplante Kooperationen

Das sagt EnBW dazu:

This was the first time I ever did an Innovation Challenge like that and I honestly didn’t know what to expect. But I was immediately impressed by the quantity and ingenuity of the submissions we received, by the motivation and spirit of the finalist teams during our bootcamp and eventually by the outstanding quality of their final pitches. It was a pleasure to work with a great partner like Ekipa at our side throughout that entire journey.

Innovation Manager Smart Cities, EnBW Energie Baden-Württemberg AGStefan Walter

DB - Digital Customer Experience

Ausgangslage
DB mindbox suchte entlang der DB Customer Journey nach innovativen Lösungen, die auf KI basieren. Dies können digitale Produkte und Lösungen sein, die auf KI basieren, sowie Hardware-Ansätze, die von KI zum Leben erweckt werden. Damit künstliche Intelligenz das Reisen erleichtert, waren intelligente Lösungen von klugen Köpfen gefragt.

Impact
Die Gewinner-Teams testen ihre Lösungen rund um Bahnhofs-Navigation durch AR oder Kapazitätsplanung von Zügen mithilfe von AI drei Monate lang gemeinsam mit der Deutschen Bahn an Bahnhöfen und in Zügen.

199

Teilnehmer

150

Eingereichte Ideen

8

Prototypen

4

Prämierte Konzepte

Das sagt die Deutsche Bahn dazu

Being a startup itself (themselves) and based in the academic world, ekipa has a very good connection to the founders world. The cooperation with ekipa convinced us with a professional process and high quality submissions. Due to the efficient handling and the access to a valuable niche, it was possible to create a big impact on the innovation challenges of Deutsche Bahn

Leiter DB mindboxOnno Szillis

Merck - Future of AI

Ausgangslage
Basierend auf einem bestehenden Prototypen von Merck sollten moderne neurowissenschaftliche und mathematische Erkenntnisse genutzt werden, um die Grenzen von Deep Learning zu überwinden und ein neues Verständnis von Künstlicher Intelligenz zu gewinnen.

72

Teilnehmer

17

Eingereichte Ideen

7

Prototypen

3

Prämierte Konzepte

Das sagt Merck dazu

"Characterized by professional communication and coordination of the project, ekipa managed to realize this complex research challenge. Students, PhD candidates and researchers of different disciplines and from all over Europe developed interesting approaches and concepts and gave us new ideas on how to cross current boundaries."

Global Head of Data Science, Merck KGaAHelmut Linde

FAZ - Die digitale Informationsquelle für die klugen Köpfe der Zukunft.

Ausgangslage
Die Frankfurter Allgemeine Zeitung hat dazu aufgerufen das digitale Medienprodukt der Zukunft zu entwerfen, welches auf die Bedürfnisse junger Menschen ausgerichtet ist und gleichzeitig zum bestehenden Produktportfolio passt.

105

Teilnehmer

46

Eingereichte Ideen

8

Prototypen

4

Prämierte Konzepte

Das sagt die Frankfurter Allgemeine Zeitung dazu

Der Ansatz hat für uns sehr gut funktioniert. Qualitativ hochwertige Lösungen und eine äußerst professionelle Zusammenarbeit haben uns überzeugt!

Chief Digital OfficerThomas Schultz-Homberg

Vereinbaren Sie noch heute ein unverbindliches Beratungsgespräch.

Justin Gemeri
Co-Founder von Ekipa